CSS und CSS 3

Für die Programmierung von Webseiten nutze ich, wie bereits erwähnt verschiedene Skriptsprachen. Während ich überwiegend PHP nutze, weil dies am gängigsten ist und fast all meine Bedürfnisse abdeckt, nutze ich für einige speziellere Programmierungen auch andere Sprachen. CSS ist eine dieser spezielleren Skriptsprachen die ich auch recht gut verwenden kann, allerdings nicht immer nutze.

CSS (Cascading Style Sheets) ist eine Sprache für strukturierte Dokumente. Hiermit kann man stufenförmige oder geschachtelte Gestaltungsvorlagen erstellen und so eine Struktur in die Dokumente bringen. Vor allem wird dies genutzt für HTML und XML Dokumente.

Grundidee und Konzeption von CSS

Beim Entwurf von CSS hatten die Programmierer die Idee, mittels HTML oder XML nur die inhaltliche Untergliederung der Dokumentes zu schaffen, versehen mit der Möglichkeit die Bedeutung seiner Teile zu beschreiben. Mit CSS sollte weitgehend unabhängig davon die konkrete Darstellung (Farbe, Layout, Schrifteigenschaften, usw.) festgelegt werden. Aufgrund unterschiedlicher Merkmale können Elemente eines Dokuments identifiziert werden. Diese Identifizierungsmerkmale können sein, der Elementname, die ID oder auch aufgrund der Position in diesem Dokument. Nun kommen CSS Regeln zum Einsatz, mit denen für jedes Element konkrete Werte für bestimmte Darstellungsattribute festgelegt werden können. Mit CSS ist es auch möglich Darstellungen für unterschiedliche Ausgabemedien, wie Bildschirm, Papier, Projektion und Sprache festzulegen. Diese Möglichkeit ist sehr nützlich für Hyperlinks beim Drucken, oder auch für Geräte, die mit geringere Auflösung arbeiten müssen, damit die Anzeige in Bezug auf die Seitenbreite und -höhe angepasst werden kann. Zahlreichere weitere Funktionen stehen dem User zur Verfügung und machen CSS so unverzichtbar bei spezielleren Programmierungen.

Dabei hatte auch CSS einen nicht ganz einfachen Start auf dem Markt, denn von der Veröffentlichung bis zum etablierten Programm vergeht immer einige Zeit. Am Anfang stand eine Vorschlagsliste, die stetig erweitert wurde. Daraus erfolgten Zusammenarbeiten mit anderen Programmierern und CSS wurde entwickelt. In der Version CSS 3 wurden die Entwicklungen noch weiter vorangetrieben. Den Grundstein dafür legte die Version CSS 2. Mit CSS 3 ist noch modularer aufgebaut, was den Vorteil hat das einzelne Techniken in eigenen Versionsschritten entwickelt werden können.

Fazit für mich und meine Arbeit

Ich hoffe ich konnte Ihnen einen kleinen Eindruck von dieser Skriptsprache vermitteln. Wichtig ist bei dieser Sprache, wie auch bei jeder anderen Sprache, dass man die Nutzung kennt und weiß, wie man diese richtig in die Programmierung einer Webseite einbaut. Sie konnten ja nun sehen, wozu man CSS nutzen kann und dass es für spezielle Programmierungen durchaus sinnvoll ist. Leider ist es aber auch sehr speziell und daher nutze ich es zwar sehr gerne, aber nicht all zu oft. Je nach Bedarf oder Anforderung Ihrer Webseite wird CSS aber auch zum Einsatz kommen. Sie konnten ja nun sehen was diese Skriptsprache kann und können sich überlegen ob eine entsprechende Struktur der Dokumente auf Ihrer Homepage sinnvoll ist.