HTML / HTML 5

Wie Sie bereits wissen oder bereits auf meiner Homepage lesen konnten, gibt es viele unterschiedliche Programmiersprachen. Eine weitere sehr wichtige ist HTML. HTML (Hypertext Markup Language) ist eine Möglichkeit zur Strukturierung von Inhalten, wie etwas Texten, Bildern und Hyperlinks in Dokumenten, die textbasiert ist. HTML Dokumente werden von einem Webbrowser dargestellt und sind sogar die Grundlage für das World Wide Web. Neben diesen Inhalten, die durch den Browser angezeigt werden, enthält HTML noch weitere Informationen in Form von Metainformationen. Die geben zum Beispiel Auskunft über die im Text verwendete Sprache, geben dem Autor allgemeine Auskünfte, oder bieten Zusammenfassungen vom Inhalt des Textes.

Entstehung und Entwicklung von HTML

Bevor das World Wide Web in der heutigen Form und mit den heutigen Bestandteilen existierte, gab es keine Möglichkeit Informationen auf digitalem Weg einfach, schnell und strukturiert zwischen mehreren Personen auszutauschen. Der Ansatzpunkt von HTML lag in benötigten Übertragungsprotokollen und es musste eine einfach zu verstehende Textauszeichnungssprache entwickelt werden. Das erste Projekt dazu entstand im Jahr 1989 bei der Europäischen Organisation für Kernforschung (Cern). Anlass war der einfache und schnelle Austausch von Informationen zwischen den beiden Standorten in Frankreich und der Schweiz. Im November 1993 erschien die erste Version der HTML Spezifikation.

Von der Entstehung der ersten Version, in der man sich nur an Texten orientiert konnte bis zur aktuellen Version HTML 5 war es ein langer und beschwerlicher Weg. Für uns selbstverständliche Schriftformate, wie fette und kursive Schrift waren nicht vom Beginn an selbstverständlich. Recht schnell kam die Bildintegration hinzu. Als nächstes kam eine Formulartechnik dazu und mit der Version HTML 3.2 kamen zahlreiche weitere Features hinzu, wie etwa Tabellen, Textfluss im Bild und ermöglicht die Einbindung von Applets. In den folgenden Überarbeitungen wurden viele kleine Korrekturen gemacht und einzelne Themenfelder verbessert. Mit HTML 5 ist die bis dahin letzte Version erschienen. Sie wurde aus Basis von HTML 4.01 und XHTML 1.0 konstruiert und schafft ein neues Vokabular, sowie Überarbeitungen und Erweiterungen der DOM-Spezifikationen.

HTML ist wichtig für meine Arbeit

Bei meiner Arbeit kommt es mir darauf an immer Ihre Wünsche zu erfüllen, auf der anderen Seite muss die Funktionalität immer gegeben sein. Mittels HTML arbeite ich sehr gerne und viel um Verlinkungen zu erstellen. Es bietet mir einige Möglichkeiten für meine tägliche Arbeit. Einige der Möglichkeiten habe ich im obigen Text bereits erwähnt, daher habe ich HTML auch etwas ausführlicher vorgestellt. Interessant wird für mich sein, wie sich HTML weiter entwickeln wird und welche neuen Möglichkeiten in den nächsten Jahren hinzukommen. Sofern es für ein perfektes Ergebnis der Webseite nötig ist, werde ich HTML weiter gerne nutzen.