Facebook

Einer der bekanntesten Vertreter aus dem Bereich soziale Medien ist Facebook. Erst im Jahr 2004 durch Mark Zuckerberg, an der Harvard Universität (USA), gegründet, hat sich die ursprüngliche Kommunikationsplattform recht schnell weiterentwickelt. Weltweit wurde Facebook ein riesiger Erfolg, so dass Anfang des Jahres 2012 bereits 900 Millionen Menschen bei Facebook registriert sind und das Unternehmen im Mai 2012 an die Börse gegangen ist. Das enorme Potenzial das in Facebook steckt, ist bereit erschlossen zu werden und die Mitarbeiter von Facebook sind Profis, wenn es um die Vermarktung auf der Plattform geht.

Wie man Facebook nutzen kann

Bei Facebook können sich Personen ab einem Alter von 13 Jahren registrieren. Sie haben innerhalb dieser Plattform die Möglichkeit Freunde „zu treffen“, mit ihnen zu chatten, Bilder und Gedanken auszutauschen. Gleichzeitig können die Nutzer ein ausführliches Profil von sich erstellen und so Menschen finden, die das gleiche Interesse haben. Gleichzeitig kann man durch detaillierte Informationen auch länger verschollene Freunde und Klassenkameraden finden. Wahrscheinlich durch diese Funktionen und der einfachen Bedienung, ist Facebook unheimlich beliebt geworden. Mittlerweile sollen lt. Information von Facebook rund 900 Millionen Nutzer weltweit Facebook nutzen.

Der Wert des Unternehmens liegt in den Daten, die die Nutzer preisgeben. Zwar dürfen die Daten der Nutzer nicht gesammelt und verkauft werden, allerdings ist des Facebook möglich ein sehr ausführliches Monitoring zu betreiben. Dieses sehr ausgefeilte Monitoring nutzt Facebook für die Unternehmen, die über diese Plattform werben möchten. Facebook ermöglicht es, dass die Werbung genau auf den jeweiligen Nutzer zugeschnitten ist. Wenn man zum Beispiel als Nutzer bei Facebook seinen Wohnort und seine Hobbys angibt, bekommt der Nutzer Werbebanner angezeigt, die zum einen aus seiner Region kommen und sich zum anderen direkt auf das Hobby beziehen.

Es liegt nun also an jedem Unternehmen die Potenziale von Facebook zu nutzen. Das Unternehmen Facebook bietet den werbenden Unternehmen alle Möglichkeiten und unterstützt bei der Realisierung der Werbemaßnahmen. Natürlich macht Facebook dieses nicht kostenlos, so dass man mit einer Nutzungsgebühr zu rechnen hat.

Wie ich Facebook nutzen würde

Als Unternehmen hat man die Möglichkeit auf Facebook eine eigene Fan Seite zu gründen. Das bedeutet, dass man eine eigene kleine Seite auf Facebook eröffnet, Informationen dort veröffentlicht und so die Möglichkeit hat, eine breite Masse von Menschen über sein Unternehmen zu informieren. Dies ist wirklich empfehlenswert, sofern Ihr Unternehmen überwiegend junge Leute ansprechen möchte. Sie haben so die Möglichkeit sehr viele Menschen zu erreichen und das ohne großen Aufwand zu betreiben. Sollten Sie diesen Weg also nutzen wollen, informieren Sie mich bitte. Ich werde mit Ihnen zusammen dann das nötige in die Wege leiten, damit Sie das weltweit erfolgreichste soziale Netzwerk nutzen können.