Imagefilme für Webseiten

In Verbindung mit dem eben gezeigten Werbemedium YouTube, möchte ich auch gerne ein paar Worte zu Imagefilmen verlieren. Imagefilme kennt eigentlich jeder, es sind kurze Werbefilme über eine Firma. In diesen Filmen werden die Firmen kurz vorgestellt und es wird die Kompetenz der Firma in vielen Bereichen des Lebens vorgestellt. Die Länge des Films beträgt dabei nicht mehr als 10 Minuten, denn es ist je die Absicht des Werbenden eines etwas längeren Werbespot zu machen. Dies erreicht man, indem man einen kompletten Imagefilm aus mehreren kleinen Werbespots zusammensetzt und so die Marke oder ein Produkt perfekt porträtiert.

Wissenswertes zur Entwicklung eines Imagefilms

Ein Imagefilm ist in meinen Augen ein kleines Kunstwerk, denn der Regisseur eines solchen Films hat viel zu beachten. Nicht umsonst liegen die Wurzeln des Imagefilms in der Filmindustrie. Es verging allerdings viel Zeit bis der heutige Imagefilm mit allen Feinheiten entwickelt war. Man musste sich bei dieser Form des Firmenporträts erst frei machen von der üblichen Machart eines Filmes, die üblicherweise erklärend oder beschreibend sind, hin zu einem Film, der das positive Image einer Firma oder eines Produkts verkauft.

Ansonsten stehen dem Imagefilm mittlerweile aber alle technischen und formalen Mittel zur Verfügung, die auch ein „normaler“ Film bekommt. Entsprechend können moderne Imagefilme auch sehr aufwendig und komplex sein. Die Sprachart, oder auch Tonalität der Imagefilme bewegt sich zwischen informativ und suggestiv, je nach Zielgruppe, die mit diesem Film angesprochen werden soll.

Wichtig für den Regisseur ist, dass er in dem Film eine gewisse Dramaturgie aufbaut. Denn anders als bei Büchern, Zeitschriften und Zeitungen, in denen der Leser selbst das Lesetempo bestimmt, gibt hier der Film das Tempo der Informationsaufnahme vor. Entsprechend geht es nicht primär um einen hohen Informationsgehalt in solchen Imagefilmen, sondern vielmehr um eine Dramaturgie, mit der man den Kunden alle nötigen Informationen gibt, ohne den Zuschauer zu langweilen. Dies zu schaffen ist nicht einfach, daher halte ich diese Filme auch für ein kleines Kunstwerk.

Meine Arbeit mit Imagefilmen

Grundsätzlich kann ich mit Ihnen oder für Sie keinen Imagefilm drehen. Diese Arbeit überlasse ich gerne Profis, die sich mit dem Gewerbe gut auskennen und einige Erfahrungen gesammelt haben. Wenn Sie sich als Werbemaßnahme für einen Imagefilm entschieden haben, sollten wir diesen aber selbstverständlich mit in Ihrem Webauftritt einbauen. Neben den vielen weiteren Informationen, die wir durch Wort und Bild auf der Webseite liefern, kann ein solcher Imagefilm eine angenehme Abwechslung für den Besucher Ihrer Webseite sein. Zudem nutzen wir damit alle Möglichkeiten zur Informationsgabe aus.