Social Media ohne dem geht's fast nicht mehr!

Social Media ist ein stetig wachsendes Geschäftsgebiet. Hierbei handelt es sich im Grunde genommen um nichts anderes, als um digitale Medien und Technologien, bei denen sich registrierte Nutzer untereinander austauschen können. Hierüber können Sie gemeinsam, oder auch einzeln mediale Inhalte gestalten. Diese Art der sozialen Zusammenarbeit in sozialen Medien gewinnt immer mehr an Bedeutung und führt zu einem Wandel in der Medienlandschaft. Während bisher immer mediale Monologe geführt wurden, wandelt sich dies hin zu sogenannten sozial-medialen Dialogen. Social Media hat zudem den Vorteil, dass Wissen und Informationen demokratisiert werden und der Nutzer mehr zum Produzenten wird, als einfach nur Konsument zu sein. Aus diesem gemeinschaftlichen Erstellen, Bearbeiten und Verteilen von Inhalten, wie Texte, Bilder, Audiodateien und Videos, entstand im Laufe der Entwicklung der Begriff Web 2.0.

Wie man Social Media nutzen kann

Die Sozialen Medien seit Mitte der 1990er Jahre immer mehr an Bedeutung. Welches wirtschaftliches Potenzial in dieser Branche steckt, haben zahlreiche Unternehmen bereits früh erkannt und nutzen diese Medienform sehr stark. Die Wege wie man diese Potenziale nutzen kann, sind dabei sehr unterschiedlich. Die wesentlichsten Bereiche sind Marketing, Public Realations, Human Resources, Forschung und Entwicklung, sowie der Vertrieb. Welche dieser Wege man nutzt hängt ganz vom Unternehmen ab. Nicht jeder dieser Wege passt zu jeder Firma. Damit Sie sich ein Bild von den Möglichkeiten machen können, stellen wir diese mit ein paar mit wenigen Worten vor. Marketing, oder auch Social Media Marketing ist eine Form des Onlinemarketings. Im Grunde geht es darum Aufmerksamkeit für sich und seine Produkte zu erzielen. Diese Aufmerksamkeit kann an eine bestimmte Zielgruppe gerichtet sein, oder auch einfach nur in die ganze Breite der Nutzer gestreut werden. Im Vertrieb können Ihre Waren direkt an den Kunden verkauft werden. Dazu kann man beispielsweise einen Link aus den Social Media setzen, der auf Ihre Homepage verlinkt und dort direkt in den Online-Shop. Das Monitoring ist für die Vermarktung bei den Social Media besonders wichtig, denn mit dem Monitoring werden die sozialen Medien systematisch analysiert. Dazu werden beispielsweise Einträge und Dialoge analysiert, freiwillig veröffentliche Daten ausgewertet und Kommentar Button (bei Facebook „Gefällt mir“) in Verbindung mit dem Eintrag analysiert.

Social Media als Chance nutzen

Sie können also sehen, mit den Social Media kann man sein Unternehmen schnell bekannt machen und bestehende, sowie wachsende Potenziale nutzen. Durch oben erwähnte Analyseverfahren können Zielgruppen ausfindig gemacht und gezielt beworben werden. Gerne helfe ich Ihnen diese Zielgruppe zu erschließen und Möglichkeiten gezielt zu nutzen. Überlegen Sie sich, ob Sie diesen Weg in die Zukunft nutzen möchten. Ich helfe Ihnen selbstverständlich bei der Realisierung. In einem persönlichen Gespräch sollten wir dieses Thema auf jeden Fall erörtern.