JavaScript / jQuery

Sowohl JavaScript, als auch jQuery sind noch zwei sehr interessante Skriptsprachen, die ich Ihnen hier noch kurz aufzeigen möchte. Auch sie verwende ich bei einigen Aufträgen, so dass ich sie bei meiner Vorstellung der Programme nicht außen vor lassen möchte. Jede für sich bietet mir unterschiedliche Möglichkeiten zur Einbindung auf Ihrer Webseite.

Meine Möglichkeiten mit JavaScript

JavaScript ist, wie bereits erwähnt, eine Skriptsprache. Sie wird in Web-Browsern eingesetzt und dient hauptsächlich dem DOM-Scripting. Der Sprachkern des JavaScript beschreibt eine typisierte, aber dynamische und objektorientierte, aber dennoch klassenlose Skriptsprache. Gleichzeitig lässt sich im JavaScript objektorientiert und prozedural, als auch funktional programmieren. Ein Vorteil gegenüber HTML und CSS, die nur rudimentäre Möglichkeiten zur Nutzerinteraktion bieten, ist die Möglichkeit beim JavaScript, dass Inhalte generiert und nachgeladen werden können.

Da Hauptanwendungsgebiet des JavaScript ist der clientseitige Einsatz, was einen Unterschied zu anderen im Web verwendeten Sprachen darstellt, denn sie werden serverseitig eingesetzt, wie zum Beispiel Perl und PHP. Diese Sprache hat sich aber auch schon neue Anwendungsfelder erschlossen, wie etwas bei Spielen oder Anwendungsprogrammen. Dies rührt daher, dass der Sprachkern nur wenige Objekte enthält. Die im JavaScript formulierten Skripte benötigen zur Ausführung nur einen relativ klein gehaltenen Interpeter.

Der JavaScript wird im Allgemeinen häufig verwendet. Hauptsächliche Anwendungsgebiete sind Plausibilitätsprüfungen von Formulareingaben des Absenders, das Senden und Empfangen von Daten, ohne dass der Browser die Seite neu laden muss, Banner und Laufschriften und die Verschleierung von Mail-Adressen zur Bekämpfung von Spams. Dies sind nur ein paar wenige Beispiele für die vielen Anwendungsmöglichkeiten von JavaScript.

Meine Möglichkeiten mit jQuery

Bei jQuery handelt es sich um eine umfangreiche JavaScript Klassenbibliothek, die frei ist und sehr gute Funktionen zur DOM-Manipulation und -Navigation zur Verfügung stellt. Diese Klassenbibliothek wurde im Jahr 2006 in New York veröffentlicht und erlebt seitdem einen stetigen Wandel mit zahlreichen Verbesserungen und Änderungen.

Bei einer Klassenbibliothek handelt es sich um eine spezielle Bibliothek für Programme, bzw. um eine Sammlung von einzelnen Programmkomponenten (Klassen), die zur Wiederverwendung vorgesehen sind. Die Anwendungszwecke sind in der Regel unabhängig von den Funktionalitäten der Klassenbibliothek. Definiert wird ein möglicher Zugriff auf die Klassenbibliothek durch die Programmierschnittstellen. Eine besondere Form ist hierbei noch die Framework.

jQuery beinhaltet mehrere unterschiedliche Funktionen, die sehr benutzerfreundlich sind. Zu den zahlreichen Funktionen gehören unter anderem Elementselektionen im Document Object Model, die Document Object Model Manipulation, ein erweitertes Event System, Hilfsfunktionen, Effekte und Animationen, sowie die Erweiterbarkeit durch zahlreiche frei Plug-ins.